Wir fördern und formen Talente

08EINS hat sich der Talentförderung verschrieben. So bilden wir Lernende in drei Berufsbildern aus, ermöglichen Studierenden den Berufseinstieg mittels Praktikas und bieten mit der von uns initiierten MINT-Academy ein Angebot für die MINT-Spezialist:innen von morgen.

Sandro Darnuzer, Jana Putzi und Gioia Vogt, alle mitten in ihrer Ausbildung zum Design-Guru oder Software-Crack, geben uns Einblick in ihren Alltag bei 08EINS.


Informatiker:in Applikationsentwicklung EFZ

Mit Sandro ist im Sommer 2020 unser Softwareteam gewachsen. Er konnte bereits bei einigen Projekten unseren Profis unter die Arme greifen und ist inzwischen mit eigenständigen Projekten beschäftigt.

Sandro entwickelt komplexe Applikationen auf Ruby on Rails, Angular, PHP aber auch CSS und HTML. Auch die Entwicklung von Backend-Architektur und Datenbankverbindungen sind Teil seiner Aufgaben. Durch Testings sichert er die Qualität und macht die Software einsatzbereit.
Bei 08EINS bist du bereits vom ersten Tag an, fester und wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Teams. Mit Eigenverantwortung betreust, pflegst und entwickelst du bestehende Systeme weiter.


Mediamatiker:in EFZ

Mit unserem jungen Allrounder-Talent Jana haben wir neben Sandro bereits die zweite Prättigauerin in unserem Webteam. Als Mediamatikerin realisiert sie verschiedene Tasks im Bereich Design, Marketing oder Web. Sie verknüpft ihr technisches Denken mit einem schönen Design und lanciert dabei verschiedene Produkte und Projekte, die sich sehen lassen können.

Jana produziert diverse Multimediainhalte und sitzt von der Planung bis zur finalen Umsetzung am Steuer. Egal ob es um Fotografie, Videoproduktion, Animationen, Printmedien, Social Media oder Webapplikationen geht, sie kennt sich aus und kombiniert ihr vielfältiges Wissen, um ein optimales Endprodukt auf den Markt zu bringen.


Interactive Media Designer:in EFZ

Gioia ist bereits seit Tag eins ein wichtiges Mitglied des Marketing- und Salesteams. Als Interactive Media Designerin übernimmt sie wichtige Aufgaben in den Bereichen Grafik, Animationen, Konzeption und Texten. Ihr Fokus gehört aber dem Designen von Usability und User Experience.

Als Interactive Media Designerin, kurz auch IMD, gehört sie zu den Fachleuten der modernen Kommunikation. Sie entwickelt kreative Konzepte, entwirft Designs und realisiert verschiedene Funktionen für interaktive digitale Kommunikationsmittel mit dem ständigen Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit. Der technisch anspruchsvolle Beruf, bei welchem kreatives Gestalten im Vordergrund steht, ist sehr vielfältig und wird in Zukunft immer mehr gefragt sein.

Insgesamt bildet 08EINS zur Zeit sechs Lernende aus. Die Förderung von jungen Talenten und die Unterstützung auf ihrer Laufbahn, zählte schon immer zu den Prioritäten von 08EINS. Für ein starkes Graubünden. Für die Fachkräfte von morgen.

Erfahren Sie hier mehr über die Jobmöglichkeiten und Ausbildung bei 08EINS.